Neujahr – Was feiern wir eigentlich?

Die Sonnenwende haben wir bereits hinter uns (2017: 21. Dezember, 17:28 MEZ).
 
Wir zählen unsere Jahre nach Christi Geburt. Diese feiern wir in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember.
 
Was feiern wir an Neujahr?
 
Die Bibel erzählt folgendes: Nach acht Tagen wurde Jesus beschnitten und dabei erhielt er den Namen Jesus/Jeschua, wie es der Engel gesagt hatte (nach Lukas 2,21-22).
 
Die Grundlage dazu sind die Anweisungen in 3. Mose 12: 2.
 
So zählen wir eigentlich nicht die Jahre nach Christi Geburt, sondern die Jahre, nachdem der Name Jesus öffentlich bekannt gemacht wurde.
 
Jesus, Hebräisch Jeschua, bedeutet Retter (auch Heiland) abgeleitet vom hebräischen Wort Jeschuah Rettung (Heil).
 
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s