1. August – Nationalfeiertag der Schweiz (Confoederatio Helvetica)

Was die Schweiz zusammenhält, ist, das der Deutschschweizer kein Deutscher sein will, der Welsche kein Franzose, der Tessiner kein Italiener. Sie alle ziehen die Freiheit, selbst über sich entscheiden zu können, internationaler Identität vor.

Der wohl bedeutenste Grundwert der Schweiz ist der geschichtlich verankerte gemeinsame Widerstand gegen jede Form von fremder Bestimmung. Jeder andauernden oder sich vergrössernden Macht wird tiefes Misstrauen entgegengebracht. Das wird früher oder später bekämpft.

In der Schweiz führt man aus der „zweiten Reihe“. Der Leitsatz „Mir nach“ ist verpönt. Geschätzt wird nicht eine starke Persönlichkeit, sondern das bessere Mittelmass. Der Abstand zwischen Kader und Mitarbeiter darf nicht zu gross sein, sonst wird stillschweigend boykotiert.

Einordnung geschieht nur freiwillig und in der Haltung der Gleichwertigkeit. Schweizer wollen mitreden und mitentscheiden. Die Gleichwertigkeit steht über aller sozialen Unterschiedlichkeit.

Arbeit und Leistung bringt dem Schweizer Sinnerfüllung und Annerkennung. Schweizer haben ein hohes Sicherheitsbedrüfnis und sie versuchen alle Risiken auszuschalten. Deshalb wird alles analysiert. Versagen wird vom Umfeld oft nicht als Lernerfahrung gewertet. Schweizer kommunizieren in der Regel indirekt, was sie für Gäste zu einem freundlichen Volk machen.

Stärken der Schweiz sind Konstanz und Rechtssicherheit. Es gibt keine schnelle Änderungen durch Führungspersönlichkeiten.

Die Bedeutung des Schweizer Wappens lässt viele Interpretationen zu. Das weisse Kreuz auf rotem Grund symbolisiert das Vertrauen in Jesus Christus, der als Retter durch sein Blut am Kreuz alles Negative ins Weisse kehrt. Jes 1,18 Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden.

weiterlesen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s