Flüchtlinge sind ein Symptom unserer Ignoranz

Als Gesellschaft und Individuen werden wir bestimmt aus den Prägungen im Unbewusstsein. Wie bei einem Eisberg wird nur das sichtbare Bewusstsein wahrgenommen, doch das Entscheidende läuft im Verborgenen ab. So erscheint manches als irrational, hat aber seine Ursachen. Wer das begreift konzentriert sich nicht mehr auf die Symptome, sondern sucht nach den unbewussten Ursachen einer Reaktion.

Innerseelische Unausgeglichenheit führt zu Kompensation. Auf einmal stehen Leistung, Erfolg, Macht und Besitz im Fokus. Je grösser dieses Streben ist, desto grösser ist die seelische Beschädigung des Einzelnen oder der Gesellschaft. Alles wird in Normen gepresst. Die schöpferische Vielfalt wird ein Störfaktor. Wir werden zu Konkurrenten, statt einander zu ergänzen.

In dieser Hilfslosigkeit entsteht die Projektion. An weiterlesen

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s